Travel

Lissabon – Die Auszeit vom deutschen Winter

7. März 2018

Raus aus der Winterdepression!

Genug von Kälte, Schnee und Regen! Ich brauchte einmal eine kurze Auszeit von unserem deutschen Winter, der sich immer noch hartnäckig hält. Ab in die Sonne und ans Meer neue Energie tanken. Meine Wahl fiel dieses Mal nicht auf Spanien oder Italien, nein es ging nach Lissabon. Das erste Mal in Portugal, im Land des momentanen Fußball Europameisters. Die Stadt ist absolut im Trend und ich habe von meinen Freunden und Bekannten auch nur Gutes darüber gehört. Also Koffer gepackt und ab nach Lissabon!

Wieder einmal habe ich mich für ein Hostel entschieden, nachdem ich bis jetzt nur gut Erfahrungen damit gemacht habe, wie zum Beispiel in Manchester. Und auch in Portugal war es wirklich top. Drei Nächte im Lost Inn Lissabon, wirklich eine tolle Zeit mit tollen Leuten. Reist man allein, dann lernt man gerade in Hostels immer wieder neue Leute aus aller Welt kennen. Brasilianer, Kanadier, Franzosen, Spanier, Portugiesen und auch Deutschen, es war wirklich eine bunte Mischung in meinem Hostel. Aus dem Trip nehme ich auch wieder so einige Bekanntschaften mit, mit denen man in Zukunft einmal wieder Kontakt hat. Mein Tipp, probiert dieses Hostel-Leben einmal aus!

Die Hauptstadt Portugals

Jetzt aber zu Lissabon selbst. Es ist wirklich eine besondere Stadt mit einem eigenen Spirit. Das Wetter, die Menschen, die Architektur und das Meer ergibt eine außergewöhnliche Mischung. Mich hat die Stadt nach 4 Tagen bereits in seinen Bann gezogen und ich werde auf jeden Fall noch einmal zurück kommen, um mir den Rest der Stadt anzusehen. Einige meiner Highlights will ich euch natürlich nicht vorenthalten, damit ihr einen kleinen Einblick in diese vielseitige Stadt bekommt.

Auf und Ab in Lissabon

Ich bin wie immer viel zu Fuß gelaufen, um auch durch Zufall tolle Orte zu entdecken. Doch ich muss ehrlich sein, noch nie zuvor bin ich so viel Berg auf und Berg ab gelaufen, wie in Lissabon. Ich bin laut meinem iPhone in vier Tagen knapp 60 Kilometer gelaufen und habe knapp 550 „Stockwerke“ zurückgelegt, was auch immer „Stockwerke“ bei Apple bedeuten mag. Also am Ende des Tages hab ich diese Wege deutlich in meinen Beinen gespürt, aber es war jeden Meter wert. Die kleinen Gassen und Häuserschluchten haben ihren ganz eigenen Charm. Die bunten Häuserfronten mit wunderschön bemalten Mosaiken machen den Lissabon Flair aus. Mein Tipp nehmt euch Zeit und „get lost“ in diesen Straßen. 

Die etwas andere Bahnfahrt

Bahnfahren in Deutschland ist ja eher nicht so spektakulär. In Lissabon sind die altertümlichen gelben Straßenbahnen das Wahrzeichen der Stadt und allgegenwärtig im Stadtbild. Ich kann nur empfehlen eine Rundfahrt mit der Linie 28 zu machen. Einfach nur genial, wie sich die kleine Bahn mit lautem Rattern und Quietschen die steilen Hänge hinauf kämpft. Bei der Rundfahrt sieht man wirklich tolle Ecken, die man sonst nicht auf Anhieb finden würde. Diese Bahnen sind einfach Kult und ich glaube kein Tourist, der in Lissabon war, hat kein Bild mit einer dieser Bahnen gemacht, mich natürlich eingeschlossen. 😀

„When the sun goes down“

Dadurch, dass die Stadt so viele “Ups and Downs” hat, ist es schwierig sich einen ganzen Überblick zu verschaffen. Dennoch habe ich aber zwei tolle Aussichtspunkte für euch gefunden, die ich euch ans Herz legen möchte. Zum einen Miradouro de Graça, von diesem Punkt hat man einen tollen Gesamtüberblick auf die Burg, die Stadt und auch auf die berühmte Brücke. Ihr müsst euch zwar die vielen Treppen hinaufkämpfen, aber oben werdet ihr mit einem einmaligen Blick belohnt! Der zweite Tipp ist der Viewpoint of Santa Catarina ein Aussichtspunkt, der tagsüber aber vor allem abends empfehlenswert ist. Zum Sonnenuntergang versammeln sich hier viele junge Leute, um gemeinsam mit Freunden ein Bier zu trinken und den Abend ausklingen zu lassen. Bei toller Livemusik könnt ihr dann sehen, wie die Sonne direkt über der Brücke untergeht. Wirklich ein einmaliger Anblick!

LX-Factory & Village Underground

Auch in Lissabon habe ich wieder das „Hipster-Viertel“ gefunden. Wer also auf Streetart, Kunst und tolle Konzeptstores steht, der muss definitiv zur LX-Factory und ins „Village Underground“. Auf einem alten Industriegelände findet ihr super Cafes, Interiorläden, Vintage Shops und Restaurants. Hier kann man auf jeden Fall einen Tag verbringen und sich in den Läden verlieren. Aber ich will nicht zu viel verraten, das muss man einfach selbst gesehen haben.

Cafe Check

Natürlich hab ich wieder die ein oder andere Kaffeepause gemacht und für euch tolle Cafes entdeckt. Manche sind etwas versteckt, aber nach etwas Suchen findet man doch irgendwann den Eingang.

Vier Tage in Lissabon und ich habe bei weitem nicht alles gesehen. Einfach eine perfekte Auszeit vom tristen Wetter in Deutschland. Für einen City Trip ist Lissabon ganz klar weit oben auf meiner Städte Liste und absolut empfehlenswert! Die Portugiesen sind ein super offenes und entspanntes Volk, die einen mit einer unglaublichen Offenheit und Gelassenheit empfangen. Das springt schnell auf einen selbst über, glaubt mir. Wer noch mehr Tipps zu Lissabon braucht, schreibt mir gerne jeder Zeit 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*