Drinks

Southern Comfort Black

8. August 2019

Nachwuchs im Hause Southern Comfort

Ich denke, der Whiskey-Likör aus den amerikanischen Südstaaten ist dem ein oder anderen schon länger ein Begriff. Nach 140 Jahren gibt es neben dem Klassiker jetzt auch den Southern Comfort Black. Dieser hat ganz klar eine Whiskeynote im Vordergrund und kommt geschmacklich eher an einen vollwertigen Bourbon heran. Die beiden Jungs von alkoblog.de haben sich genauer mit dem Southern Comfort Black auseinandergesetzt und in mehreren Blogbeiträgen ihre Erfahrungen und Tipps festgehalten. Ich habe den Southern Comfort Black ebenfalls getestet und möchte euch natürlich auch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Was ist die perfekte Trinktemperatur für Southern Comfort Black?

Wie die beiden Jungs bereits in ihrem Beitrag schreiben, empfiehlt es sich, für ein Tasting den Southern Comfort Black pur bei Zimmertemperatur zu probieren. So kann man die Besonderheiten, wie die leichte Vanille- und Orangennote besser herausschmecken. Wirklich interessant, wie sich der Whiskey-Likör je nach Temperatur im Geschmack verändert, finde ich. Außerhalb eines Tastings wird der Southern Comfort Black klassisch auf Eis getrunken. Ich empfehle euch, zwei bis drei große Eiswürfel in ein Tumbler Glas zu geben um eine gute Kühlwirkung zu erzielen. Natürlich schmelzen die Eiswürfel im Laufe des Trinkgenusses etwas und verdünnen so den Drink. Daher ist es für mich wichtig, immer große Eiswürfel zu verwenden, da diese nicht so schnell schmelzen und der volle Geschmack des Drinks länger erhalten bleibt.

Mein Fazit zum Southern Comfort Black:

Der Whiskey-Likör hat eine sehr angenehme Whiskynote, die ihn geschmacklich sehr nahe an einen vollwertigen Whiskey heranbringt. Er hat jedoch auch fruchtig-süße Aromen, die ihn sehr süffig und damit auch für Nicht-Whiskeytrinker interessant machen. Ich finde ihn pur auf Eis sehr gut, kann ihn mir aber auch ebenfalls in einer Sour Variante vorstellen. Auch für andere Cocktailklassiker eignet er sich meiner Meinung nach sehr gut. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar neue Drinks mit ihm ausprobieren und euch mein Feedback dazu geben. Bis dahin findet ihr bei den Jungs von alkoblog.de hier schon einige coole Drink Rezepte für den Southern Comfort Black. Bis bald und CHEERS!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*